Kinderfreizeit 2018: Sønder Stenderup, Dänemark

Gruppenbild aller beteiligten Kinder auf unserem weitläufigen Gelände – die Leiter waren zu der Zeit selbstverständlich mit Arbeiten beschäftigt.

Die KiFrei 2018 ging dieses Jahr nach Dänemark. Am Samstag, den 11. August trafen wir uns gegen 7 Uhr an der Liebfrauenkirche. Um alle ein bisschen kennenzulernen, spielten wir ein paar Spiele, während die Eltern und ein paar Leiter unsere Koffer einpackten. Dann hieß es für uns alle Abschied nehmen von unseren Eltern und Geschwistern.

Nach einer anstrengenden aber lustigen und aufregenden Busfahrt waren wir endlich in Sønder Stenderup angekommen. Es wurden erstmal alle Koffer ausgepackt, dann haben wir die Anlage etwas erkundet. So entdeckten wir kleine Waldabschnitte, eine riesige Spielwiese, eine Grill- und Lagerfeuerecke mit Bänken und eine Rutsche, die direkt zum Meer führte.

Am Sonntag morgen gab es direkt schon leckeres Frühstück um 8:30 Uhr, danach tauchten wir in  die Welt von Harry Potter ein und wurden wie die Erstklässler zu unseren Häusern (Gryffindor, Ravenclaw, Slytherin und Hufflepuff) durch den sprechenden Hut zugeordnet (das war die Zuordnung für unsere Teams, die die ganze KiFrei so blieben). An diesem Tag ging es noch weiter mit einem Workshop, in dem wir zum Tagesthema passend Besen gebastelt und bemalt haben, damit wir mit den Besen gegen die anderen Teams Quidditch spielen konnten. Allerdings musste das Spiel auf einen anderen Tag verschoben, da es geregnet hat, doch obwohl schlechtes Wetter war haben wir den Tag genießen können und haben diesen mit dem ersten Teil vom Harry Potter-Film ausklingen lassen.

Unsere nächsten Tagesthemen waren „Die Tribute von Panem“, „RTL“, „Wickie und die starken Männer“ , „Alles steht Kopf“, … Passend zu den Tagesthemen wurden Gruppenspiele gespielt. Dafür bekam jedes Team Punkte, welche die ganze Freizeit gesammelt  wurden.  Neben den Gruppenspielen gab es auch Workshops. Auch am Abend gab es immer noch etwas Program, z.B. haben wir am Lagerfeuer Marshmallows gemacht, am RTL-Tag gab es Let's Dance und an anderen Abenden Singstar, Wetten dass, … und noch vieles mehr.

Am Samstagabend stand das Bergfest an und wir haben alle etwas Schickeres angezogen und sind dann in die „Disco“ gegangen, die mit Snacks, Lichterketten, super Musik und noch mehr ausgestattet war. Da wir bis nach 1 Uhr viel getanzt und Spaß gehabt haben, gab es am Sonntag morgen „Gummipennen“, das bedeutet, dass wir bis ca. 11:00 was frühstücken konnten und danach bis zum Mittagessen frei hatten und die Zeit zum Schlafen, Chillen, Tischtennispielen etc. nutzen konnten. Nach dem Mittagessen ging der Tag weiter mit der „Pippi“-Rallye, wo wir wieder mit unseren Teams verschiedene Aufgaben lösen mussten. Am Abend ließen wir den Tag am Lagerfeuer mit einem Gottesdienst ausklingen.

In der zweiten Woche gaben es dann auch noch die Tagesthemen „High School Musical“, James Bond, Asterix & Obelix, …

Ein Highlight in dieser Woche war der Tagesausflug nach Aarhus am Dienstag, wo wir um 6:00 Uhr aufstehen mussten. Um 7:00 Uhr ging es dann auch schon mit dem Bus nach Aarhus. In der Stadt angekommen, haben wir eine Tauschchallenge gegen die anderen Teams gespielt, bei der wir am Anfang nur eine Taschentücherpackung hatten und diese dann gegen andere Sachen, z.B. Kullis, tauschen sollten und wir versuchen mussten am Ende einen höheren Gegenstand zu bekommen. Das war eines der Teamspiele, bei denen wir Punkte für unser Team holen konnten. Als wir uns dann wieder an einer Kirche getroffen hatten ging es in ein Kunstmuseum, welche noch einen regenbogenfarbigen Aussichtsring hatte. Anschließend durften wir noch in mindestens Dreiergruppen durch die Stadt laufen und dort shoppen gehen. Später ging es wieder nach Hause und dort wurde noch was gegessen und in Anschluss gab es dann noch ein weiteres Gruppenspiel.

Die nächsten zwei Vormittage haben wir noch mit coolen und lustigen Teamspielen verbracht. Am Freitag Morgen mussten wir dann leider schon unsere Koffer packen. Der Abend war nochmal ein besonderer Moment für alle, da dort verraten wurde welches Team denn gewonnen hat und dieses Team noch einen Preis erhalten hat. Außerdem bekam jeder (Leiter und Kind/Jugendlicher) einen Orden, der einen ausmachte und manchmal auch Insider der ganzen Gemeinschaft war. Danach war Discotime und die Nacht wurde durchgequatscht. Da wir eine lange Fahrt vor uns hatten gab es schon um 6 Uhr Frühstück und um 9 Uhr ging es dann Richtung Gevelsberg. Nach einer sehr langen Busfahrt waren wir gegen 20 Uhr wieder an der Liebfrauenkirche angekommen und sahen unsere Familien wieder. Leider mussten wir uns dann von allen verabschieden.

Danke an alle, die diese Freizeit geplant und organisiert haben, sodass wir alle zwei wunderschöne, aufregende, sportliche und lustige Wochen erleben durften.

Vielen Dank sagt auch das Leiterteam an Pauline (15), die diesen Freizeitbericht abgefasst hat. Wir hatten ebenfalls eine Menge Spaß und freuen uns über eine vollständig gelungene Freizeit und sind bereits auf das nächste Jahr gespannt!