Messdienerfahrt 2018: Annen, Niederlande

Über das verlängerte Wochenende um den 1. Mai sind wir nach Holland gefahren, um dort ein unvergessliches Wochenende zu erleben. Die Fahrt mit vier Bullis war schon ein tolles Erlebnis. Direkt am selben Abend haben wir eine Schnitzeljagd mit Leuchtstäbchen gemacht, bei der die erste Gruppe vorläuft, um Knicklichter als Spur zu legen. Die andere Gruppe versucht dann die erste Gruppe trotz Dunkelheit und falscher Fährten einzuholen. Als alle dann wieder im Haus Het Voorhuis angekommen waren, tat es gut sich nach dem langen Tag auszuruhen.

 

Direkt am Samstag Morgen wurden alle mit dem „Sportinatorlied“ geweckt, damit alle auch wirklich wach wurden, mussten alle 18 Kinder und Jugendlichen hinter einem Bulli herlaufen und haben danach noch etwas Sport gemacht. Nach einem leckeren verdienten Frühstück machten wir uns auf den Weg, um mit ein paar Kanus noch mehr von der Umgebung zu sehen. Als wir nach ein paar Stunden Kanu fahren eine Pause eingelegt haben um etwas zu Essen, waren auch ein paar von uns froh, dass die Sonne schien, da wir unterwegs teilweise nass gemacht worden sind.

Nachdem wir dann alle noch die Zeit bekommen haben uns frisch zu machen, konnten wir auch die Tischtennisplatten nutzen und die Gegend in Kleingruppen erkunden. Ein Highlight dieses Abends war die Zeit im „Casino“. Die Kinder und Jugendlichen bekamen für diesen Abend Spielgeld, welches sie an verschiedenen Stationen einsetzen, um es sowohl verlieren als auch gewinnen zu können.

 

Am nächsten Morgen direkt nach dem Frühstück sind wir mit den Bullis in ein Schwimmbad gefahren, wo wir die nächsten Stunden mit schwimmen, planschen und Spaß haben verbrachten. Den Abend haben wir mit einem Gottesdienst am Lagerfeuer und Stockbrot machen verbracht, was allen viel Spaß gemacht hat und nochmal verdeutlicht hat, dass wir eine tolle Gemeinschaft sind und auch andere gerne aufnehmen, wenn sie zum ersten Mal mitfahren. Mit allen, die Lust hatten und noch nicht zu müde waren haben wir noch das Spiel „Werwolf“ gespielt und leckeren Kakao getrunken.

 

Am Montag nach dem Frühstück war es leider schon wieder Zeit die Koffer und Rucksäcke zu packen. Doch da wir die Zeit noch etwas nutzen wollten, um die Stadt Groningen zu erkunden, konnten wir noch alle eine Rallye mitmachen und die Gewinner erhielten sogar noch einen tollen Preis. Nach der Stadtrallye war noch etwas Zeit shopppen zu gehen oder etwas Leckeres zu essen. Gegen 16 Uhr haben wir uns auf den Heimweg gemacht und sind um 19 Uhr auch wieder an der Liebfrauenkirche angekommen. Alle Eltern freuten sich, dass ihre Kinder so ein schönes Wochenende verbracht haben und wieder gesund angekommen sind.

 

Von allen Kinder nochmal ein großes Dankeschön an das Leiterteam, dass sie uns so ein tolles Wochenende ermöglicht haben.


Herzlichen Dank an Pauline (14), die als Teilnehmerin dabei war und diesen Bericht im Anschluss verfasst hat. Auch wir hatten ein großartiges und insbesondere abenteuerreiches Wochenende!

 

Die Messdienerfahrt ist eine Kurzfreizeit, die die KjG in Kooperation mit den Ministranten der Gemeinde St. Engelbert seit 2015 veranstaltet.